Capoeira, Kunst und Kuchen – Augsburger Allgemeine

Capoeira, Kunst und Kuchen – Augsburger Allgemeine

19
0
SHARE

Viele Kurse sind binnen kürzester Zeit ausgebucht. Das war in der Vergangenheit so, das wird auch am Montag wieder so sein, wenn die Einschreibungen beginnen. „Wir bemühen uns, mit unserem Programm immer auf der Höhe der Zeit zu sein“, sagt die Geschäftsführerin der Volkshochschule Neuburg, Christa Jerominek-Mundil. Ein Beleg dafür: Im Programm für die Herbst-/Wintersaison finden sich mit 98 neuen Kursangeboten so viele wie nie zuvor.

Die Kurse sind in verschiedene Bereiche unterteilt: Gesellschaft, Mensch und Leben, Beruf und Karriere, Sprachen und Verständigung, Gesundheit und Fitness, Kultur und Gestalten, Grundbildung und Schülerkurse, Junge Vhs, Kurse 50plus sowie Führungen und Studienfahrten. Insgesamt werden 570 Kurse angeboten, wobei sich die Programmmacher bei anderen Volkshochschulen wie Schrobenhausen, Pfaffenhofen oder Ingolstadt Anregungen geholt haben.

„Cake Pops – kleine Kuchen am Stil“

Neu im Programm ist diesmal beispielsweise der Kurs „Cake Pops – kleine Kuchen am Stil“. Oder Astronomie- und Blitzentspannungsabende sowie der erste Onlinekurs, bei dem man zu jeder Tages- und Nachtzeit die Kraft der Achtsamkeit entdecken kann. Außerdem mit dabei ein umfangreiches Nachhilfeangebot für Kinder, um die Vhs auch für sie attraktiv zu gestalten

In der Regel sei die überwiegende Mehrheit der Kursteilnehmer weiblich, sagt Jerominek-Mundil. Dabei gäbe es durchaus Kurse die auch bei Männern sehr gut ankämen, wie zum Beispiel Obstbaumschnitt- oder PC-Kurse. Neu in diesem Jahr: „Indian Balance – Indigene Heilgymnastik“, ein Kurs nur für Männer. Exotisch geht es auch beim Sportprogramm zu: Zum ersten Mal wird dort Capoeira angeboten, eine Mischung aus Kampfsport, Akrobatik, Tanz und Musik. Wie bei vielen Kursen besteht die Möglichkeit, zuerst einen Schnupperworkshop zu belegen und sich erst dann für den gesamten Kurs anzumelden.

Ab wann man sich anmelden kann

Wer einen ersten Eindruck des neuen Programms bekommen möchte, hat am morgigen Sonntag am Tag der offenen Türe von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit dazu. Einschreibebeginn für die Herbst-/Winterkurse ist der kommende Montag. Gebucht werden kann von Montag bis Freitag, 8.30 bis 12.30 Uhr und von Montag bis Donnerstag, 14 bis 17 Uhr unter Telefon 08431-9119. Oder per Mail an: vhsneuburg@gmx.de. Das Programm gibt es unter: www.neusob.de/vhs.neuburg.

This article, Capoeira, Kunst und Kuchen - Augsburger Allgemeine, was initially found at http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Capoeira-Kunst-und-Kuchen-id42611311.html on

LEAVE A REPLY